Auf den zweiten Listenplatz gewählt mit über 90%


Am vergangenen Samstag nominierten die Delegierten der CDU Nordbaden mit über 91% der Stimmen den Bezirksvorsitzenden der Jungen Union Nordbaden Moritz Oppelt aus Neckargemünd als Kandidaten für die Europawahl auf Listenplatz 7 der CDU-Landesliste. Der 29-jährige Jurist konnte sich damit nach dem amtierenden Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP, der wieder auf Listenplatz 2 kandidieren wird, den zweitbesten Platz der nordbadischen Kandidaten sichern.

Unterstützt wurde Oppelt nicht nur von den Delegierten der JU Nordbaden, die mit ihm nach Niefern-Öschelbronn angereist waren und über ein Fünftel der Delegierten insgesamt stellten, sondern auch vom Kreisverband der CDU Rhein-Neckar. Die Europawahl findet 2019 zusammen mit der Kommunalwahl statt. Die endgültige Aufstellung der Liste für ganz Baden-Württemberg erfolgt Anfang Mai auf einer Landesversammlung. Traditionell werden dort die Vorschläge aus den Bezirksverbänden respektiert, sodass die Abstimmung als reine Formsache gilt.

« Pressemitteilung zur konstituierenden Sitzung des Vorstandes Europawahl: JU Rhein-Neckar sichert sich mit Moritz Oppelt Listenplatz »