Der Arbeitskreis Wirtschaft und Technologie, der gemeinsam in den JU Kreisverbänden Rhein-Neckar und Karlsruhe-Land gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt mehr über die Unternehmen im Umkreis und deren Probleme aber auch Erfolge zu erfahren.

Da dies vor Ort, in den Unternehmen selbst, am einfachsten zu verwirklichen ist, sind in den kommenden Monaten mehrere Unternehmensbesuche geplant.
Den Anfang dieser Besichtigungsreihe machte die Firma Michael Koch GmbH in Ubstadt-Weiher. Im "Fabrikle", wie Unternehmenschef Michael Koch sein Unternehmen liebevoll nennt, sind knapp 40 Mitarbeiter, davon derzeitig alleine 7 Auszubildende, beschäftigt und entwickeln Energiemanagement für Antriebstechnologien.
Der Firmenbesitzer persönlich stellte sein Unternehmen und die innovative Bremstechnologie, mit der das badische Unternehmen auf dem gesamten Weltmarkt vertreten ist, den interessierten Jungpolitikern aus dem Kreisverbänden Karlsruhe-Land und Rhein-Neckar vor.
Neben der außergewöhnlichen Technik interessierte dabei vor allem auch das Ziel des Unternehmens Verantwortung für die Umwelt und Mitmenschen zu übernehmen. Bereits heute ist das Unternehmen im Umweltmanagement zertifiziert, betreibt Elektro-Fahrzeuge in der Firmenflotte und plant bis 2020 ein energieneutrales Unternehmen zu sein.
Der Vorsitzende der Jungen Union Karlsruhe-Land André Jackwerth und der Vorsitzende der Jungen Union Rhein-Neckar Nils Melkus bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei Michael Koch für die sehr interessanten Einblicke in das weltweit agierende Unternehmen.

« Weihnachtsaktion JU Rhein-Neckar spricht sich für zügigen Abschluss weiterer Freihandelsabkommen aus »